Über mich

Mein Leben ist geprägt von unterschiedlichen Einflüssen, die ich in meine Beratungen einfließen lasse:

Als zertifizierte Personal- und Business-Coach begleite ich Privatpersonen und Teams auf der Entdeckung ihres individuellen Wegs zum Erfolg. 
In meiner früheren Rolle als Redaktionsleiterin führte ich ein Team von zehn Personen und optimierte Prozesse für eine effiziente und erfolgreiche Formatrealisation.
Als Journalistin und Medienmacherin entwarf und realisierte ich Social Media-Formate für zahlreiche öffentlich-rechtliche Redaktionen.
Als Bloggerin und Podcasterin schrieb und produzierte ich digitalen Audio- und Video-Content für Nischen-Themen rund um Vintage, Film & Cocktails und New Work.
Als Jazz-Sängerin stand ich auf diversen Bühnen.

In meiner Vergangenheit habe ich gelernt, mich immer wieder schnell in neuen Situationen zurechtzufinden, situativ Projekte zu leiten und trotz des ständigen Wandels meine Individualität nicht zu verlieren.

Dies ist auch mein Antrieb für meine Beratungen: Effektiv und nachhaltig das Bestmögliche aus dem Status quo zu machen und mehr Teams die Scheu und Angst vor Veränderung zu nehmen.

Ich begleite Führungskräfte emphatisch im Hintergrund, genau da wo sie es brauchen und immer die Kontrolle behalten können. Ich stärke sie ohne zu belehren oder vorzuschreiben.

Meine Leidenschaft gilt der Kombination aus einer erfolgreichen Strategie, effizienter Workflows und der idealen Teamzusammensetzung. Ich arbeite gerne auf operativen Projekt- aber auch auf Organisationsebene mit diversen Teams und Interessen. Mein Antrieb dabei ist es, mit schlanken Prozessen und effektiven Methoden das volle Potenzial eines Teams zu entfalten.

So arbeite ich:

Methodisch – Ich verfüge über ein breites und tiefes methodisches Wissen für Strategie- & Organisationentwicklung, Kreativsessions und Teambuilding. So sind meine Workshops fundiert, zielgerichtet, spielerisch und nie albern. 

Aufmerksam – Meine Herangehensweise ist systematisch und ganzheitlich: Team, Produkt und Marktumfeld – alles hängt zusammen. 

Resultatorientiert – Ich lege mit meinen Auftraggebern realistische Ziele fest und liefere effiziente Wege, um diese zu erreichen. Mein Credo: Teams nicht mit mehr Problemen zurückzulassen.

Intuitiv – Meine Hochsensivität und Intuition helfen mir, mich sehr schnell in Teams hineinzuversetzen und schnell effektive Lösungen zu finden.

Nicht dogmatisch – Meine Herangehensweise ist praxisorientiert & pragmatisch und soll Teams nachhaltig in ihrem Arbeitsalltag helfen.

Adaptiv – Situativ reagieren und Wege auch mal anzupassen, machen meine Coaching on the Job-Aufträge aus. Ich nehme Teams die Angst vor Veränderung und begleite, um zu ermutigen.